Kommunikation

Kennen Sie das: Sie haben hervorragende Argumente, aber keiner hört ihnen zu oder es wird nur abgenickt, ohne das wirklich was passiert.
Kommunikation ist mehr als reden, Kommunikation ist mehr als der Austausch von Informationen. Kommunikation hat auch immer die Beeinflussung des Gegenübers zur Folge – bewusst oder unbewusst. Durch einen gezielten Einsatz von Sprache, Stimme und Körper können wir soziale Situation – ob im Verkauf, bei der Führung oder der Zusammenarbeit – erfolgreich gestalten.

Wie wäre es, wenn Sie mit Ihren Ideen andere inspirieren könnten?

Wie wäre es, wenn gegensätzliche Positionen eine wirkliche Bereicherung wären?

Wenn Ihre Worte Veränderungen bewirken würden?

Seminare

Beratungsangebote

Besprechungen zielorientiert führen: informieren, Probleme lösen, Nachhaltigkeit sichern

Oft verlaufen Besprechungen frustrierend für alle Beteiligten. Dazu kommt es, weil diese unzureichend vorbereitet und zu wenig strukturiert sind, vereinbarte Zeiten überschritten und Entscheidungen vertagt werden. Viel Arbeitszeit wird so vergeudet. Dabei hat die Wissenschaft hierfür Erfolgsfaktoren identifiziert.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie diese Erfolgsfaktoren für Besprechungen leicht umsetzen können. Sie erfahren, wie Sie Meetings effizient gestalten, Teilnehmende motivieren, Besprechungen souverän leiten und die Nachhaltigkeit sichern – auch wenn es schwierig werden sollte! So hilft das Seminar allen, die häufig Meetings und Besprechungen leiten, damit diese Nerven und das Unternehmen viel Geld sparen kann.

Über Gesundheit sprechen: Krankenrückkehr-/Gesundheitsgespräche als Chance nutzen

Krankheitsbedingte Ausfälle stellen für jedes Unternehmen einen erheblichen Kostenfaktor dar. Durch die erforderliche Mehrarbeit verschlechtert sich nicht nur das Arbeitsklima, sondern auch das Erkrankungsrisiko durch die Mehrbelastung steigt für die KollegInnen. Krankenstände sind aber auch Alarmsignale, die auf einen unzureichenden Arbeits- und Gesundheitsschutz hinweisen. Warum nicht mit denen sprechen, welche die krankmachenden Bedingungen am eigenen Leib erfahren haben? Nutzen sie diese Information, um die Arbeitsplätze gesundheitsförderlicher zu gestalten.

In dem Training lernen sie, Krankenrückkehrgespräche als wichtige Informationsquelle und auch als Motivationsfaktor zu nutzen. Sensibel können sie die krankmachenden und die gesundheitsfördernden Faktoren erfassen. Sie lernen, wie sie konkrete Schritte für Veränderungen bereits im Gespräch einleiten können.

Überzeugen in heraufordernden Situationen: Ideen formulieren, überzeugen und Widerstände lösen

Vielleicht waren Sie auch bereits einmal in einer Situation, wo sie gute Argumente für Ihre Sache hatten, diese aber nicht vermitteln konnten. Ob Ihre Zuhörer Ihrer Botschaft verstehen und annehmen können, hängt entscheidend davon ab, wie Sie diese präsentieren. Ziel ist es, Ihre Botschaft so aufzubereiten und vorzustellen, dass Ihre Zuhörer überzeugt werden. Es gilt, die richtigen Worte zur richtigen Zeit in der richtigen Weise einzusetzen, damit Ihre Gesprächspartner sagen können: „Die Fakten überzeugen mich und ein gutes Gefühl habe ich auch!“
In diesem Seminar werden Sie wichtige Sprachmuster lernen, mit denen es Ihnen leichter gelingen wird, Ihre Gesprächspartner schneller zu überzeugen und Widerstände erfolgreich zu begegnen. Auch werden Sie noch souveräner mit schwierigen oder sogar störenden Einwänden umgehen können, während sie mit ihrer Argumentation leichter überzeugen. Sie können sich auf ein interessantes Training freuen, welches Ihnen im Alltag viel helfen wird!

Konfliktmanagement: Konflikte lösen ohne Wunden

Egal ob im Team, mit Kunden, mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden oder Behörden: Wenn Ziele und Interessen der Beteiligten sich nicht decken oder unterschiedliche Vorstellungen über das optimale Vorgehen aufeinander­prallen, kommt es dabei häufig irgendwann zu Konflikten. „Wo gehobelt wird, da fallen halt Späne …“ Muss das wirklich so sein?

Sie wünschen sich für schwierige Situationen Unterstützung. Sie wollen wissen, wie Sie Konflikten konstruktiv begegnen können, und möchten erlernen, wie man auch in der Gruppe mit Konflikten positiv umgehen kann. Die Spannung, welche in einem Konflikt gebunden ist, konstruktiv nutzen, ist Ihr Ziel. Im Konflikt liegt auch eine Chance, für eine noch produktivere & befriedigenderen Zusammenarbeit. Bringen Sie doch „Ihren Konflikt“ zum Training mit!

Besonders sensible Gespräche
Besonders sensible Gespräche sind solche im Rahmen des Betriebliche Eingliederungsmanagement – BEM. Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

Schwerpunkte

Mir ist eine Freude zu sehen, wie Menschen sich entwickeln können, um ihre Ziele zu erreichen. Meine Mission ist es, sie genau dabei zu unterstützen. Meine Vision ist eine Arbeitswelt, die nicht durch Mühe und Last geprägt ist, sondern durch Freude und Erfüllung. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Führung

Der Erfolg einer Unternehmung ist entscheidend von der Kompetenz der Führungskräfte abhängig: Sie bewirken, dass Mitarbeitende ihre Fähigkeiten einbringen und sich weiterentwickeln – oder bei schlechter Führung die guten Mitarbeitenden das Unternehmen verlassen und die weniger guten weiter demotiviert werden. Dies nicht aus bösem Willen, sondern weil die nötige Führungs-kompetenz fehlt. Aber hier kann man mit Kompetenzentwicklung gegensteuern!

Gesundheit

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Dieser Spruch gilt nicht nur für jeden einzelnen, sondern auch für das Unternehmen als Ganzes: Nur wenn die Mitarbeitenden gesund sind, kann auch das Unternehmen gesund sein. Gesundsein bedeutet, seine Ressourcen und Potenziale einzubringen, um anspruchsvolle Ziele zu erreichen, sowie flexibel auf neue Situationen reagieren zu können. Dies gilt für die einzelnen Mitarbeitenden wie auch für das Unternehmen als Ganzes.

Komunikation

Viele Katastrophen sind auf Kommunikationsfehler zurückzuführen. Kommunikation ist aber mehr als reden, Kommunikation ist mehr als nur der Austausch von Informationen. Kommunikation hat auch immer die Beeinflussung des Gegenübers zur Folge – bewusst oder unbewusst:
Wir wollen den Anderen von unseren Ideen überzeugen, zu einer Handlung bewegen oder einfach nur eine gute Beziehung aufbauen.

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